Leistungsstarker Yanmar-Motor
Der Yanmar-Dieselmotor verfügt über eine hohe Drehmomentreserve, die auch bei hoher Belastung reichlich Leistung bereitstellt.
Der 4-Zylinder-Motor weist ein niedrigeres Emissionsniveau und eine verringerte Geräuschentwicklung auf.
Der Motor erfüllt alle aktuellen Emissionsstandards nach Stufe V.
Modell |
Motor-hub |
Luftansaugung |
Nenn-drehzahl |
(ISO), 97/68/EC Motorleistung |
ECE-R120 Motorleistung |
Zapfwellenleistung |
4052M/R |
2.1 L |
Turbolader |
2600 |
37.9 kW (50.8 PS) |
38.4 kW (51.5 PS) |
29.75 kW (39.9 PS) |
4066M/R |
2.1 L |
Turbolader |
2600 |
48.5 kW (65 PS) |
49.1 kW (65.9 PS) |
38.8 kw (52 PS) |
Der Motor benutzt die neusten Technologien, um die Wirtschaftlichkeit des Kraftstoffverbrauchs zu optimieren, Regelung und Genauigkeit zu verbessern und Umweltauswirkungen zu vermindern.
Das Common-Rail-System (CSR) reduziert den Kraftstoffverbrauch und somit die Betriebskosten (Im Vergleich zu Motoren ohne CRS-Technologie). Hochdruck-Einspritzung zerstäubt den Kraftstoff in feinere Teilchen, die vollständiger verbrennen. Dies führt zu sparsamerem Kraftstoffverbrauch und geringeren Betriebskosten. (4049M und 4049R werden mit Diesel-Direkteinspritzung geliefert)
Das elektronische Steuergerät bietet optimale Kraftstoffregelung und Genauigkeit. Die Steuereinheit ECU steuert und überwacht die Funktionen des Motors. Sie überwacht fortlaufend die Bedingungen des Motors und passt die Kraftstoffförderung dementsprechend an, um optimale Leistung und Emissionen sicherzustellen.
Der Motor ist mit einem Abgasnachbehandlungssystem (4066 M/R) ausgestattet. Das System arbeitet automatisch. Der Abgasfilter besteht aus einem Dieselpartikelfilter (DPF), der im Abgas enthaltenen Feinstaub zurückhält. Mithilfe eines natürlichen Reinigungsverfahrens wird der meiste im Abgasfilter zurückbleibende Feinstaub durch die Hitze des ständigen Abgasstroms beseitigt. In Situationen mit niedriger Temperatur, Motordrehzahl oder Belastungsfaktor wird ein aktiver Reinigungszyklus eingeleitet. Dabei wird die Abgastemperatur angehoben, indem während des Auspuffhubs im normalen Betrieb des Fahrzeugs zusätzlicher Kraftstoff in den Dieseloxidationskatalysator (DOC) eingespritzt wird.
Nach vielen Gebrauchsstunden ist beim Abgasfilter ggf. eine DPF-Reinigung/-Austausch notwendig.
DPF-Reinigung
Je nach der Belastung des Traktors, der Umgebungstemperatur, Feuchtigkeit und Motordrehzahl kann sich der DPF auch mit Feinstaubteilchen zusetzen und daher eine Reinigung erforderlich machen. Die Notwendigkeit einer Filterreinigung wird anhand der folgenden drei Faktoren bestimmt:
- Eine im Voraus erfolgte Abschätzung, nach welcher Zeit eine Filterreinigung nötig wird
- DOC/DPF-Drucksensoren
- Eine Abschätzung der Anhäufung von Feinstoffteilchen aufgrund der Lastbedingungen
Ist eine dieser drei Bedingungen erfüllt, wird eine Filterreinigung vorgenommen.
Bei den Reinigungsarten des Abgasfilters werden unterschieden:
- Passive Filterreinigung
- Aktive Filterreinigung
- Stationäre Filterreinigung
Passive Filterreinigung
Die passive Filterreinigung setzt natürlich ein, sobald der Motor die für die Oxidierung der Partikelbestandteile nötige Temperatur erreicht hat. Unter normalen Betriebsbedingungen tritt dieser automatische Vorgang ständig auf. Während der passiven Filterreinigung werden auf dem Eckpfostendisplay keine Traktorensymbole angezeigt.
HINWEIS: Die passive Filterreinigung erfordert kein Eingreifen des Fahrers, und auch der Betrieb des Traktors wird nicht unterbrochen.
Aktive Filterreinigung
Können die Bedingungen für die passive Filterreinigung (Temperatur, Last oder Drehzahl) nicht erreicht werden, wird der Feinstaub durch die aktive Filterreinigung entfernt.
Um die erforderlichen Bedingungen zu erreichen, handhabt das Abgastemperatur-Management (ATM) das Auslösen und die Durchführung der aktiven Filterreinigung. Das ATM kann eine Vielzahl von Motorparametern anpassen und auch kurzzeitig kleine
Treibstoffmengen in den Abgasstrom einspritzen. Der Treibstoff wird verdampft und reagiert chemisch mit dem Katalysator im DOC, um genügend Hitze zur Oxidierung der Feinstaubteilchen zu erzeugen.
Hierbei ist anzumerken, dass der Kraftstoff im DOC/DPF zu keinem Zeitpunkt gezündet wird und keine Flamme im DOC/DPF entsteht.
Auch bei der aktiven Filterreinigung ist kein Eingriff seitens des Fahrers erforderlich und der normale Traktorbetrieb wird nicht unterbrochen.
Stationäre Filterreinigung
In einigen Fällen, in denen die passive und aktive Filterreinigung den Feinstaub nicht vollständig aus der Anlage entfernt haben, kann eine stationäre Filterreinigung notwendig sein. Für gewöhnlich ist diese nur dann durchzuführen, wenn die automatische Filterreinigung für einen längeren Zeitraum ausgeschaltet und mehrere Warnmeldungen zur Aktivierung der Filterreinigung ignoriert wurden oder der Traktor unter leichten Lastbedingungen eingesetzt wurde. Auch kann die stationäre Filterreinigung erforderlich werden, wenn der automatische Reinigungsprozess mehrere Male absichtlich unterbrochen wurde oder die aktive Filterreinigung aufgrund eines beschädigten Bauteils mehrmals fehlgeschlagen ist. In diesen seltenen Fällen muss der Fahrer den Traktor parken und die Filterreinigung starten.
Die stationäre Filterreinigung muss auf der Grundlage des Gebrauchs und Betriebs des Traktors aktiviert werden. Dieser Prozess dauert etwa 30 Minuten. Einzelheiten hierzu siehe Betriebsanleitung.
Das System überwacht fortlaufend die Verrußung des Traktors und stellt sicher, dass sich der Traktor stets in einem Zustand befindet, in dem er die bestmögliche Leistung erbringen kann. Dies sorgt zu allen Zeiten für hohe Leistung.
HINWEIS: Auf dem Flüssigkristalldisplay (LCD) angezeigte Stundenzahl seit der letzten Regeneration und Prozentsatz der Verrußung.
Hauptmerkmale des Motors:
- Kleinere Nenndrehzahl für den Betrieb der Zapfwelle mit 540 U/min bedeutet bessere Kraftstoffwirtschaftlichkeit, niedrigeren Geräuschpegel, weniger Vibrationen und eine insgesamt längere Lebensdauer des Motors
- Im Block gegossene Zylinder für eine gute Kühlleistung und Langlebigkeit
- Hydrostößel sind leiser und erfordern keine Einstellung
- Leistungsstarke Kurbelwelle bietet mehr Auflagefläche für zusätzliche Langlebigkeit
- CSR optimiert die Kraftstoffwirtschaftlichkeit und senkt die Betriebskosten
- ECU bietet optimale Regelung und Genauigkeit
- Direkte Kraftstoffeinspritzung
- Verbessertes Startverhalten
- Kraftstoff wird für eine effizientere Verbrennung direkt über den Kolben eingespritzt
- Entfaltet eine höhere Leistung pro Liter Kraftstoff
- Glühkerzen (Kaltstarthilfe)
- Motorölkühler, kühlt Motoröl für längere Lebensdauer des Motors
- Durch den Start und die Abschaltung mit einem Schlüssel entfällt der Kraftstoffabschaltknopf
- Eine elektrische Magnetspule schaltet die Kraftstoffversorgung umgehend ab, wenn der Schlüssel abgezogen wird
- Der durchsichtige Kühlmittel-Vorratsbehälter ermöglicht es dem Fahrer, den Kühlmittelstand zu überprüfen, ohne den Kühlerverschluss abzunehmen
- Ein abgedichteter Kühlerraum sorgt dafür, dass Abfälle und Schmutz nicht in die Motorhaube eindringen können
Trockenluftfilter
- Trockenluftfilter mit Sicherheitsfilter und elektronischer Luftfilterwartungsanzeige
- Eine elektronische Luftfilterwartungsanzeige weist den Bediener auf erforderliche Wartungsarbeiten des Luftfilters hin
- Doppelelement für zusätzlichen Motorschutz
- Einfache Wartung
- Serienmäßiger Hybridauspuff (4066 M)
- Serienmäßig nach unten gerichteter Auspuff (4052 M/R und 4066R)
- Abgasdämpfe werden vom Fahrer weggeleitet, was die Geräuschentwicklung des Motors reduziert
- Verbessert die Sicht des Fahrers bei Einsatz eines Frontladers oder Frontanbaugeräts
- Optionaler senkrechter Auspuff
Yanmar ist eine Marke der Yanmar Co., Ltd.