XUV855M S4 Gator Transport- und Nutzfahrzeuge

  • Dieselmotor
  • On-Demand Allradantrieb
  • Einzelradaufhängung
  • Höchstgeschwindigkeit 52 km/h
  • Straßenzulassung
Vertriebspartnersuche
image-info

ERLEBEN SIE AUSSERGEWÖHNLICHE FLEXIBILITÄT

Ob private Landebahn oder internationaler Flughafen: Alle Passagiere sollen sicher an Bord kommen. In den XUV855M S4 passen problemlos vier Passagiere plus reichlich Gepäck. Dank Einzelradaufhängung bleibt schon die Fahrt zum Flugzeug ohne Turbulenzen. Sie reisen mit Übergepäck? Kein Problem, die Rücksitzbank lässt sich umklappen. Auf dem Rollfeld zu Hause – von der grenzenlosen Freiheit des Himmels inspiriert.

Auf dem Rollfeld zu Hause – von der grenzenlosen Freiheit des Himmels inspiriert.

*homologation kit: change text according to brochure (for instance p 33)
Hauptmerkmale

Hauptmerkmale

Alle einblenden

Ausgezeichnete Geländefähigkeit

Die Gator™ XUV Transport- und Nutzfahrzeuge der Crossover-Serie haben ein präzisionsgefertigtes Antriebssystem, das die volle Motorleistung zur Optimierung von Beschleunigung, Schleppen, Ziehen und Bergauffahren nutzt. Die Leistung wird von dem Motor über ein stufenloses Kupplungssystem zum Achsgetriebe übertragen.

Zu den wesentlichen Elementen des Antriebssystems gehören:

Antrieb mit variabler Drehzahl
Antrieb mit variabler Drehzahl Antrieb mit variabler Drehzahl

Der Antrieb mit variabler Drehzahl besteht aus zwei Kupplungen und dem Antriebsriemen:

  • Die Antriebskupplung ist am Motor befestigt.
  • Die angetriebene Kupplung ist am Achsgetriebe befestigt.

Zu den Merkmalen gehören:

  • Das Motorbremssystem verwendet einen gespannten Riemen für den Betrieb, was eine Spannrolle an der Primärkupplung für Neutralstellung erforderlich macht. Die Sekundärkupplung ist eine eingebaute Wellenkonstruktion, die eine Nocke zur Einstellung der Fahrzeugbeschleunigung und -verlangsamung einsetzt. Die Kupplung bleibt eingelegt, was für eine Verlangsamung auf etwa 5 km/h sorgt.
  • Der Lufteinlass des stufenlosen Getriebes (CVT) nimmt kühle Luft auf, was den Wärmeaufbau und die Menge an aufgenommenem Wasser ins CVT-System reduziert. Das System vermindert das Verrutschen des Riemens und steigert die Haltbarkeit.
  • Merkmale eines zweistufigen Getriebes:
    • Manövrierfähigkeit auf engem Raum und höheres Zugmoment im niedrigen Drehzahlbereich
    • Höhere Geschwindigkeiten und verringerte Transportzeit im hohen Bereich
  • Standardkupplungsgehäuse mit Hochgeschwindigkeitsgebläse verlängert das Leben des Riemens und der Kupplung
  • Kupplungen mit einem hohen Verhältnis (Leerlauf zu Volllast) mit drei Nockengewichten für maximale Riemenvorspannkraft bei hohem Drehmoment

So funktioniert der Antrieb mit variabler Drehzahl:

  1. Mit zunehmender Motordrehzahl wird die federbelastete Antriebskupplung mithilfe von Gewichten, die von Fliehkräften verdrängt werden, geschlossen.
  2. Wenn sich die Antriebskupplung schließt, bewegt sich der Riemen bis zur größten Scheibe der Antriebskupplung und öffnet die angetriebene Kupplung.
  3. Wenn sich der Riemen auf der kleinsten Scheibe der angetriebenen Kupplung befindet, wird die zum Achsgetriebe übertragene Geschwindigkeit erhöht.
  4. Die angetriebene Kupplung wurde im Hinblick auf die Wahrnehmung unterschiedlicher Lasten (Gefälle, Schlamm usw.) konzipiert und passt dabei konstant die Antriebsdrehzahl nach unten oder oben an, damit die Motordrehzahl stets optimal bleibt.
Achsgetriebe, Vierradantrieb und Gleichlaufwellen
Seitenansicht von CVT-Lufteinlass und Kupplungsgehäuse (XUV835M abgebildet) Seitenansicht von CVT-Lufteinlass und Kupplungsgehäuse (XUV835M abgebildet)
Differenzialsperre und Vierradantriebsschalter Differenzialsperre und Vierradantriebsschalter
Heckansicht von Achsgetriebe, Aufhängungskomponenten und Gleichlaufwellen (XUV835M abgebildet) Heckansicht von Achsgetriebe, Aufhängungskomponenten und Gleichlaufwellen (XUV835M abgebildet)
Gleichlaufwellenschutz Gleichlaufwellenschutz

Benutzerschnittstellen-Merkmale:

  • Auswählbares Vierradantriebssystem mit Vorderachsdifferenzialsperre mit Schlupfbegrenzung und elektronischem Wippschalter am Armaturenbrett
    • Bietet eine hervorragende Traktion unter schwierigen Bedingungen
    • Nahezu sofortige Drehmomentübertragung an die Vorderräder nach der Aktivierung des Wippschalters
    • Behält rasenfreundlichen Betrieb im Zweiradantrieb bei
    • In Verbindung mit dem Hecktraktionsassistenten (Differenzialsperre) bietet dies hervorragende Traktion unter anspruchsvollen Bedingungen
    • Bessere Kontrolle beim Bergabfahren dank aktivierten Vierradantriebs, weil alle vier Räder das Fahrzeug abbremsen
      • Aktivieren der Kupplung weiterhin nötig, um freies Ausrollen zu verhindern

Merkmale des Achsgetriebes:

  • Unterer und oberer Geschwindigkeitsbereich, Leerlauf und Parkstellung des Achsgetriebes
  • Integrierte Parkstellung im Getriebe wie bei einem PKW
  • Unterer Bereich für eine maximale Drehmomentübertragung an die Räder beim Schleppen, Schieben und Ziehen
  • Oberer Bereich für maximale Fahrzeuggeschwindigkeit
  • Zum Lösen der Parkstellung muss die Betriebsbremse gedrückt werden, damit die Magnetspule der Parkbremse gelöst wird. Ein akustisches Klicken ist hörbar und daraufhin kann das Fahrzeug aus der Parkstellung in den gewünschten Gang geschaltet werden

HINWEIS: Die Differenzialkonstruktion reduziert das Abschürfen des Rasens, da diese Funktion erlaubt, dass sich die inneren Räder langsamer als die äußeren drehen.

  • Schnelles Starten des Motors im Gang, Leerlauf oder der Parkstellung. Die Betriebsbremse muss zum Starten aktiviert sein, wenn beim Fahrzeug der Gang eingelegt ist oder es sich im Leerlauf befindet.
  • Große, abgedichtete Lager befinden sich im Gehäuseinneren und sind dadurch besser geschützt und beständiger
  • Beinhaltet das Getriebegehäuse für die Kraftübertragung zum Vierradantrieb
  • Zahnwellenschnittstellen für maximale Drehmomentübertragung und Widerstandsfähigkeit
  • Alle Antriebsgetriebe werden aus hochwertigstem Edelstahl gefertigt
  • Geschützt durch eine Gleitkufe

Merkmale des Vierradantriebs:

  • Elektronisch vom Fahrer auswählbar
    • Bietet Schlupfbegrenzung für punktgenaues Lenken und großartige Traktion bei Kurvenfahrten.
  • Vertikal ausgerichteter Ölabfluss für leichte Wartung
  • Durch eine Gleitkufe und einen Rahmen aus Stahl geschützt

Merkmale der Antriebswelle:

  • Der hintere Gleichlaufwellendurchmesser beträgt 27 mm und ist für Motorspitzenwerte und Bremsmoment ausgelegt
  • Der vordere Gleichlaufwellendurchmesser beträgt 23 mm und ist für Spitzenmotordrehmomente ausgelegt
  • Die Kardanwelle ist für Spitzenmotordrehmomente ausgelegt
  • Alle Gleichlaufwellen- und Kardanwellengelenke sind wartungsfrei und durch exklusive Manschetten aus TPE für höhere Haltbarkeit geschützt

Dieser leistungsstarke Dieselmotor bietet ein ausgezeichnetes Verhalten beim Start, im Leerlauf und bei der Reaktion der Drossel

Motor des XUV855M Motor des XUV855M
Kontrollleuchte für Luftfilterverschmutzung Kontrollleuchte für Luftfilterverschmutzung

Der XUV855M wird durch einen flüssigkeitsgekühlten Diesel-Viertaktmotor mit 3 Zylindern und 0,854-l (854-cm³)-Hubraum angetrieben.

Dieser leistungsstarke Motor weist im Betrieb ein ausgezeichnetes Verhalten beim Start, im Leerlauf und bei der Reaktion der Drossel auf. Durch die geringfügigen Schwingungen und die Geräuscharmut ist der XUV855M der laufruhigste und leiseste Diesel seiner Klasse.

Der Motor bietet die folgenden Leistungs- und Zuverlässigkeitsmerkmale:

  • Indirekte Dieseleinspritzung mit Glühstiften garantiert auch bei kalten Temperaturen einen raschen Start
  • Nennleistung 16,3 kW (21,9 PS) bei 3400 1/min nach dem Standard ECE-R24
  • Oben gesteuerte Ventile für mehr Effizienz und Sparsamkeit
  • Erfüllt die Abgasnormen von Tier 2/IV (USA) und EC (Europa)
  • Mühelose Wartung durch aufgeschraubten Ölfilter
  • Geräuschloser Betrieb in allen Drehzahlbereichen
    • Molybdänbeschichtete Kolben
    • Zylinderblock und Getriebegehäuse mit hoher Steifigkeit
  • Wasserpumpe mit hohem Durchfluss und optimierte Wassermäntel sorgen für eine gleichbleibende Betriebstemperatur und vermeiden heiße Stellen
  • Volldruckschmiersystem
  • Mechanische Reihen-Kraftstoffpumpe
  • Fünfpunkt-Gummiisolierung für einen geräuscharmen Betrieb und minimale Schwingungen
  • Austauschbarer zweistufiger Trockenluftfilter mit Verschmutzungsanzeige
  • Der transparente Kühlmittel-Vorratsbehälter erlaubt es dem Fahrer, den Kühlmittelstand zu kontrollieren, ohne den Kühlerverschluss abzunehmen
    • Der geschlossene Kühlerraum hält Fremdkörper an der Außenseite des Kühlergrills

Eine Doppel-A-Vorderrad- und Hinterradaufhängung gewährleistet auch auf schwierigem Gelände eine reibungslose Fahrt und bietet zudem hervorragende Transporteigenschaften

Details zur XUV-Frontaufhängung Details zur XUV-Frontaufhängung

Um das leistungsfähigste Fahrgestell, das in einem Hochleistungsnutzfahrzeug verfügbar ist, abzurunden, ist der XUV mit einer Allradaufhängung ausgestattet.

Eine Doppel-A-Vorderrad- und Hinterradaufhängung gewährleistet auch auf schwierigem Gelände eine reibungslose Fahrt und bietet zudem hervorragende Transporteigenschaften.

Das gesamte Aufhängungssystem wurde im Hinblick auf Voll-und Nulllasten optimiert, ohne dabei jedoch Kompromisse bei der Fahrqualität und Fahrzeugstabilität einzugehen.

Funktionsmerkmale der Doppel-A-Vorderradaufhängung:
  • 203 mm Hub bieten ausreichende Federwege – das hält alle vier Räder am Boden und verleiht eine überlegene Bodenhaftung und Fahrzeugsteuerung
  • Feste 17,5-mm-Stabilisatoren mit vollständig gummi-isolierten Verbindungsgliedern und Drehachsen minimieren die Fahrzeugneigung und sorgen für einen geräuscharmen Betrieb
  • Massive Achsschenkel aus Kugelgraphitguss unterstützen Federbein, Gleichlaufwelle und Rad
  • Wartungsfreie Drehmoment-A-Armachsen aus Gummi für lange Lebensdauer und leisen Betrieb
  • Gleichlaufwellenschutz gegen Äste, durch die der Gummibalg zerstochen werden kann
Detail der XUV-Hinterradaufhängung Detail der XUV-Hinterradaufhängung
Zu den Merkmalen der Doppel A-Hinterradaufhängung gehören:
  • Ungleiche Länge, Doppel-A-Armkonstruktion für eine erstklassige Radsteuerung und Hubleistung
  • 229 mm Gesamthub bieten ausreichende Federwege – das hält alle vier Räder am Boden und verleiht eine überlegene Bodenhaftung und Fahrzeugsteuerung
  • Stoßdämpfer fangen auch im anspruchsvollsten Gelände die Stöße ab
  • A-Arme aus quadratischen/rechteckigen Rohren verringern das Gewicht, trotzdem ist die Festigkeit gegeben
  • Schwere Stützen aus Kugelgraphitguss tragen mit einer Doppelreihe an Kugellagern die Radlasten
  • Gleichlaufwellenschutz gegen Äste, durch die der Gummibalg zerstochen werden kann
  • Hinterer Querstabilisator für Seitenstabilität

Die große, besonders widerstandsfähige Ladepritsche bietet Leistung bei anspruchsvollen Arbeiten und Langlebigkeit

Ladepritsche mit optionalem Leuchtenschutz abgebildet Ladepritsche mit optionalem Leuchtenschutz abgebildet
Draufsicht der Deluxe-Ladepritsche mit beschichteter Ladefläche Draufsicht der Deluxe-Ladepritsche mit beschichteter Ladefläche

Die Deluxe-Ladepritsche besteht aus 15 Prozent glasfaserverstärktem Polypropylen-Verbundwerkstoff, der unempfindlich gegenüber Rost und Beulen ist und für geringere Lärmentwicklung sorgt. Zur Standardausstattung gehören eine Ladepritsche mit beschichteter Ladefläche, Bremsleuchten und Rückleuchten.

Heckklappe der Deluxe-Ladepritsche
Heckklappengriff Heckklappengriff
Heckklappe offen Heckklappe offen
Heckklappe auf 150 Grad abgesenkt Heckklappe auf 150 Grad abgesenkt

Die Heckklappe kann zur leichteren Reinigung oder zum Transport längerer Gegenstände geöffnet oder entfernt werden. Die Ladeklappe bietet lastwagenähnliche Eigenschaften und kann mit einer Hand bedient werden.

 

Die Standard-Befestigungsgurte können auch entfernt werden, so dass Sie die Heckklappe auf 150 Grad senken und bequem be- und entladen können.

Neigung der Deluxe-Ladepritsche
Eingebauter Griff zum manuellen Neigen der Ladepritsche Eingebauter Griff zum manuellen Neigen der Ladepritsche

Die Deluxe-Ladepritsche lässt sich ab sofort mit dem eingebauten Griff und der Gasdruckunterstützung einfacher ver- und entriegeln sowie heben und senken.

 

Eine Stützstange ist dafür vorgesehen, die Pritsche für hohen Fahrerkomfort in aufrechter Position zu halten, sowie Ausscherungen zu vermeiden.

Eingebaute Befestigungspunkte
Integrierter Befestigungspunkt im Ladepritschenboden Integrierter Befestigungspunkt im Ladepritschenboden
Zusätzliche Befestigungspunkte (TH 6X4 abgebildet) Zusätzliche Befestigungspunkte (TH 6X4 abgebildet)

Die Deluxe-Ladepritsche weist eingebaute Befestigungspunkte auf, um die Vielseitigkeit zu erhöhen. Die Befestigungspunkte befinden sich in den folgenden Bereichen:

  • Vier Ecken im Ladepritschenboden
  • Vier Punkte auf dem Lastschutzgitter direkt hinter der Fahrerplattform (A)
  • Ladungssicherungsstäbe auf beiden Seiten der Ladepritsche (B)
  • Sechs Punkte auf der Unterseite des Ladepritschenrahmens (eingekreist)
Verwandlung der Deluxe-Ladepritsche in einen Tieflader
XUV835M Kabine dargestellt XUV835M Kabine dargestellt
XUV835M Kabine dargestellt XUV835M Kabine dargestellt

Die Deluxe-Ladepritsche lässt sich ganz einfach in einen Tieflader verwandeln. In der Tieflader-Konfiguration können größere Gegenstände transportiert werden.

 

Sonderzubehörteile
Brems- und Rückleuchten mit optionalem Schutz Brems- und Rückleuchten mit optionalem Schutz
Matte für Ladefläche Matte für Ladefläche
Elektrohydraulische Hubvorrichtung der Ladepritsche Elektrohydraulische Hubvorrichtung der Ladepritsche

Das optionale Zubehör für Deluxe-Ladepritschen umfasst:

  • Rücklichtschutz
  • Matte zum Schutz der Ladefläche vor Beschädigungen
  • Elektrohydraulische Hubvorrichtung der Ladepritsche (serienmäßig bei XUV865R)
Technische Daten

 

Länge 1143 mm
Breite 1320 mm
Tiefe 305 mm
Volumen 0,46 m3
Zuladekapazität 454 kg
Abkippwinkel 47 Grad

 

ACHTUNG: Der Transport überlanger Fracht, die über die Ladepritsche hinausragt, kann sich negativ auf die Stabilität auswirken.

Platz für vier Insassen und Staufach unter dem Rücksitz

Der XUV855D S4 bietet Platz für vier Insassen. Der Rücksitz lässt sich zu einer ebenen Fläche umklappen, um mehr Ladung unterzubringen. Außerdem befindet sich unter dem Rücksitz ein verschließbarer Stauraum für zusätzliches Gepäck.

 

Ausgestattet mit Servolenkung

Dieses Gator™ XUV Crossover-Nutzfahrzeug ist mit Servolenkung und einer Doppel-A-Frontaufhängung ausgestattet. Diese automobilgerechten Systeme bestechen durch hervorragende Fahreigenschaften sowie ansprechende Lenkeigenschaften und geringen Lenkaufwand:

  • Die Stahlkugellager sichern die Lenkwelle und ermöglichen einen reibungslosen und reaktionsschnellen Betrieb
  • Die vollständig geschlossene Zahnstange sorgt für eine lange Lebensdauer
  • Die geringe Lenkübersetzung (von Anschlag zu Anschlag) lässt die Lenkung sensibler ansprechen und erfordert weniger Eingreifen vom Fahrer
  • U-Wellengelenke führen stufenweise zu einer reibungslosen, dauerhaften Bewegung des Lenkrads
  • In der Neigung um 15 Grad verstellbares Lenkrad (nur Modelle XUV835M, XUV865M und XUV865R; Modell XUV855M S4 hat keine neigungsverstellbare Lenksäule)
Elektrisch unterstütztes Lenksystem Elektrisch unterstütztes Lenksystem

Das elektrisch unterstützte Lenksystem (EPAS) verfügt unter anderem über folgende fortschrittliche Merkmale:

  • Rückschlagsicherung, um bei Fahrten auf schwierigem Gelände den Aufwand zum Rückgängigmachen von Lenkbewegungen zu verringern.
  • Das System ist geschwindigkeitsabhängig und passt den Lenkaufwand an die Fahrzeuggeschwindigkeit an.
    • Je höher die Geschwindigkeit ist, desto weniger wird die Lenkung für ein verbessertes Straßengefühl unterstützt.
    • Je geringer die Geschwindigkeit ist, desto weniger gibt die Servolenkung Lenkimpulse für eine bessere Manövrierfähigkeit.
  • Eine Warn-/Funktionsleuchte auf dem Armaturenbrett bietet eine Eigendiagnosefunktion und eine Warnleuchte leuchtet auf, wenn keine Lenkunterstützung vorhanden ist.
  • Drehmomentsensoren messen die Eingabe über das Lenkrad, sodass der Bordcomputer die angemessene Ausgabe für unterschiedliche Fahrsituationen berechnen kann.

 

Durch das EPAS-System hält der Fahrer eine direkte mechanische Verbindung vom Lenkrad zu den Vorderrädern. Das Servolenkungssystem verkoppelt sich mit dem Lenksystem dadurch, dass es zwischen Lenkrad und Zahnstangen-Baugruppe eingefügt wird.

 

Ein Differenzial-Drehmomentsensor ist mit der Servolenkung-Baugruppe verbunden. Die Leiterplatten-Baugruppe ist ebenfalls mit der Servolenkung-Baugruppe verbunden.

 

Die Servolenkung verringert nicht den Wenderadius, sondern reduziert deutlich den Lenkaufwand um ca. 85 % im Vergleich zu Modellen ohne Servolenkung.

EPAS-Schnittstellendiagramm
EPAS-Schnittstellendiagramm EPAS-Schnittstellendiagramm

Die nummerierten Beschreibungen beziehen sich auf das oben abgebildete EPAS-Schnittstellendiagramm:

  1. Drehmomentsensor
  2. Elektronische Steuereinheit (ECU)
  3. Ausfallsicherungsrelais
  4. Strom/thermischer Regelkreis
  5. Untersetzungsgetriebe
  6. Gleichstrommotor
  7. Zahnstangenlenkung
  8. Funktions-/Warnleuchte
  9. Zündungsstrom und Masse
  10. Sensor für Fahrzeuggeschwindigkeit
  11. Armaturenbrett
  12. Relaismodul

Serienmäßige Straßenzulassung

Straßenzulassung für XUV Straßenzulassung für XUV

Straßenzulassung ist serienmäßig.

Enthaltene Teile:

  • LED-Positionsleuchten
  • LED-Fahrscheinwerfer, Fern- und Abblendlicht
  • Blinker und Warnblinkleuchten vorn/hinten
  • Kennzeichenhalter mit LED-Beleuchtung und Anhängerstecker
  • Signalhorn
  • Insassenschutzsystem (OPS) mit Türnetzen
  • Kantenschutz für das OPS
  • Heckrückstrahler
  • Seitenspiegel

Traktorbetriebserlaubnis gemäß EU-Verordnung 167/2013

 

Artboard 1